In einer mittelalterlichen Schlacht hat man den Gegner am schnellsten außer Gefecht gesetzt indem man ihn enthauptete. Das Gelingen hing jedoch von der Geschicklichkeit im Umgang mit dem Pferd und der Treffsicherheit und dem sicheren Umgang mit dem Schwert ab. Trainiert hat man das beim Hälseschlagen an der Stechbahn (dem Tilt), nur ersetzte man echte Hälse gegen Holzstücke.
Große rechteckige Klötzchen, die Köpfe, liegen auf kleineren und schmaleren Holzstücken, den Hälsen. 6 oder mehr dieser Köpfe sind auf dem Tilt, in zwei Farben, abwechselnd aufgestellt. Der Herold bestimmt dem Reiter auf welche Farbe er anreiten soll. Der Reiter darf dann auch nur die Hälse in der entsprechenden Farbe schlagen, er darf keinen anders farbigen Hals treffen und auch nicht den Kopf treffen, sonst gibt es keinen Oculus (Punkt). Trifft man den Hals und das Klötzchen fällt zu Boden, bekommt man einen Oculi, bleibt das Klötzchen auf dem Tilt liegen bekommt man zwei Oculi, bleibt das Klötzchen sogar auf dem Tilt stehen erlangt man sogar derer 3 Oculi. Diese Oculi gehen dann in die Gesamtwertung der Turney mit ein.